Was man beim Setzen von Bolzenankern beachten sollte

Bolzenanker sind metallische Dübel die entweder einen Konus aufziehen oder einen Klemmring so im Beton spreizen, dass dieser durch seinen Anpressdruck in einem vorgefertigten Loch hält. Wegen diesem Druck ist bei der Verwendung von Bolzenankern auf einiges zu achten.

Bolzenenker FAZ fischer im Beton mit hoher Zulassung Option 7
fischer Bolzenanker FAZ in der Anwendung

Die Randabstände

Je nach Hersteller dürfen Bolzenanker nur bis zu einem bestimmten Abstand zum Rand mit einer bestimmten Tiefe gesetzt werden, ansonsten besteht die Gefahr, dass der Beton sofort oder auch erst nach einiger Zeit, oder bei einer weiteren Belastung platzt.

Montagefehler beim Setzen

Das Dübelloch ist zu nah am Rand

Jeder Hersteller gibt in seiner Zulassung oder auch in der Beschreibung auf der Verpackung der Dübel einen einzuhaltenden Mindestabstand zum Rand an. Dieser ist unbedingt einzuhalten. Im Bild wurde ein Geländer an Treppenstufen aus Beton befestigt. Die Randabstände konnten nicht eingehalten werden, dennoch wurde mit Bolzenankern befestigt. Durch den Spreizdruck ist der Beton an der Oberfläche beschädigt worden und der Bolzenanker korrodiert. In diesem Fall hätte man eher mit Ankerstangen und Injektionsmörtel arbeiten sollen.  

Fehler beim Setzen von Ankerbolzen

Schräge Dübellöcher – verliert seine Wirkung

Der Monteur wusste wohl, dass die Dübel am Rand kritisch zu betrachten sind und bohrte deshalb die Dübellöcher schräg in den Beton, was dazu führt, dass der Bolzenanker nicht seine volle Wirkung zeigen kann.  Die Scheibe muss bündig auf dem Bauteil liegen, kann nur so die volle Leistung laut ETA abrufen. In diesem Fall können die Randabstände wahrscheinlich dennoch nicht eingehalten werden und die Gefahr des Aufplatzens besteht dennoch.

Schräg eingebaute Bolzenanker an einer Stufe

Die Wahl der Befestigungspunkte

Am Bauteil sind vier Löcher für Dübel. Die meisten Hersteller denken sich etwas dabei und auch Statiken und Haltewerte sind daran errechnet. Hier wurden aber nur 50 % der vorhanden Befestigungspunkte gewählt und diese auch noch im Randbereich. Kommt hier ein Mensch zu Schaden landet der Verarbeiter vor Gericht.  

einseitige Verwendung & der Bolzenanker ist zu nah am Rand

Fazit : Bolzenanker sind preiswerte und zuverlässige Dübel wenn man diese richtig benutzt. In Bezug auf Randabstände kann man auf Ankerstangen oder Betonschrauben zurückgreifen. Diese erzeugen keinen Druck auf das Trägermaterial.


Beitrag veröffentlicht

in

von