Muttern

Muttern verschiedene Sorten

Auf diesen Seiten finden sie unser Muttern Angebot.

Der BegriffMutter wird sehr vielseitig benutzt und umfasst neben normalen Muttern auch Sicherungsmuttern oder Schweißmuttern. Muttern können auch auch Verbindungsmuffen oder Distanzmuttern genannt werden. Aber auch Hutmuttern oder Ringmutternfallen in diese Kategorie. Alle Stahl-Muttern sind bei uns verzinkt oder in Edelstahl erhältlich. Mutternsorten gibt es soviel wie es Schraubensorten gibt.

Das Innengewinde der Mutter wird im metrischen Bereich mit M gekennzeichnet.Dahinter steht die Größe z.Bsp eine 8, also M8.Muttern sind immer mit einem Innengewinde ausgestattet

Arten von Muttern

Muttern nehmen die verschiedensten Bauformen und Funktionen an. Ihr Einsatzgebiet ist weitreichend und differenziert. EineRingmutter zum Beispiel  verfügt über eine hohe Haltekraft und wird oftmals zum Anheben von Bauteilen genutz. Während eine normale Sechskantmutter eher zum befestigen von Bauteile dient. Sicherungsmuttern sind ebenfalls in Sechskantform, werden aber zusätzlich mit einem Klemmring versehen, der gegen das Gewinde der Schraube drückt. Das verhindert ein Lösen der Mutter bei Vibration und sichert so die gesamte Konstruktion.

Bei uns bekommen sie auch die passendenmetrischen Schrauben und Unterlegscheiben.

Weitere Kategorien