Schnellbauschrauben

Schnellbauschrauben zum Verschrauben von Trockenbauplatten an Holz oder Ständerwerk

Schnellbauschrauben oder Trockenbauschrauben sind unveredelte Schrauben zur Befestigung der Trockenbauplatte an einer Holz oder  Ständerwerkunterkonstruktion. Die Leichtbauweise mittels Trockenbauplatten / Rigipsplatten ist sehr preisweert und schnell erledigt, weshalb viele Heimwerker sich selbst dem Thema annehmen.

Schnellbauschrauben in etlichen Varianten

Schnellbauschrauben Trockenbauschrauben mit PZ Antrieb

Welche Arten von Trockenbauschrauben | Gipskartonschrauben gibt es?

In der Regel unterscheidet man zwischen den Schrauben für Holz oder Ständerwerk Unterkonstruktion. Schnellbauschrauben befestigen eine oder mehrere Trockenbauplatten an dieser. Die Schrauben sind nicht verzinkt und sehr preiswert. Eine Schraube kostet manchmal nicht mal einen Cent.

Schnellbauschrauben Grobgewinde : diese Schrauben sind für Holz Unterkonstruktionen. Manche "do it your self" Handwerker benutzen diese auch als normale Holzschrauben | Spanplattenschrauben. Dies würden wir aber nicht empfehlen, weil die Verzinkung völlig fehlt. Bei einer Trockenbauschraube ist dies nicht wichtig, da im Nachhinein keine Feuchtigkeit oder Sauerstoff an diese kommt, kann sie nicht Korrodieren.
Schnellbauschrauben Feingewinde : diese Rigipsschrauben sind für die Befestigung von Trockenbau Gipsplatten an Ständerwerk aus Metall gefertigt worden. Sie verfügen über ein sogenanntes Doppelganggewinde für ein schnelles und feines Einschrauben. Auch wenn diese Schnellbauschrauben keine Bohrspitze haben, bohren sie sich in das Metall.
Schnellbauschrauben mit Bohrspitze : Diese Schrauben sind ebenfalls für die Befestigung an Metall. Dort wo die Schrauben mit Feingewinde nicht in eine stärkere Unterkonstruktion kommen benutzt man diese Art Trockenbauschrauben.
Schnellbauschrauben Gips auf Gips : Manchmal kommt es vor, dass man eine Platte nachträglich mit der anderen verwinden will. Dafür werden diese Schrauben verwendet. Oft wird dann die Platte noch einmal angeklebt und mit sogenannten "Angstdübeln" versehen.
Profilverbinderschrauben : Zur Verbindung der Ständerwerkteile CD und UD, CW etc. werden genau diese Schrauben verwendet.

FAQ

Was sind Schnellbauschrauben | Trockenbauschrauben?

Schnellbauschrauben sind Schrauben schwarz  phosphatiert mit Senkkopf im groben oder feinen Gewinde die einzig der Befestigung von Trockenbauplatten an Ständerwerk aus Metall oder Holz dienen. Sie haben einen PH Kreuzschlitz der Senkkopf sollte bündig mit der Platte verschraubt sein. Die Gewindearten unterscheiden sich je nach Anwendung des Trägermaterials Metallständerwerk oder Holz. Zusätzlich gibt es auch noch Trockenbauschrauben mit Feingewinde und Bohrspitze, falls das Ständerwerk ein anderes dickeres Material haben sollte. Mit im Sortiment werden Profilverbinder und Schnellbauschrauben Gips auf Gips angeboten.

Welche Länge der Schnellbauschrauben wähle ich?

Wie oben schon beschrieben kommt es auf den Untergrund, das Ständerwerk, an welche Art ich wähle. Die eine Gipskartonplatte ist immer 12,5mm stark. Wenn ich diese ans Ständerwerk schraube reicht also eine 3,9 x 25 Schnellbauschraube. Es hat also KEINEN Wert diese länger zu nehmen, dadurch hält sie auch nicht besser. Bei einer Holz Unterkonstruktion kann man die Schrauben schon länger wählen, allerding sollten diese nicht aus der Latte heraus gucken. Bei doppelt oder Mehrfachbeplankung muss die Schraubenlänge pro Platte um eine Stuffe angepasst werden.

Wie tief sollen die Schrauben eingeschraubt werden?

Die Schrauben dürfen auf keinen Fall aus den Platten gucken. Das Hindert beim nachträglichen Abschleifen. Sie sollten aber auch nicht zu tief verschraubt werden, da man sonst zu viel Spachtel muss. Dafür empfehlen wir ein Bithalter den man genau auf seine Tiefe einstellen kann.

Muss der Trockenbau unbedingt gespachtelt und geschliffen werden?

Nein das muss er nicht. Aber das Spachtel und schleifen lässt die Trockenbauplatten als eine Wand erscheinen und die Schnellbauschrauben sind nicht mehr sichtbar. Außerdem werden diese vor der Feuchtigkeit geschützt und können so nicht korrodieren. Fachlich ist es also richtig eine Trockenbauwand zu spachteln. Wenn man die Unebenheiten von Spachteln nicht sehen möchte, sollte man auch schleifen.

Muss ich beim Dachausbau mit Trockenbauplatten wirklich mit Folie arbeiten und diese ordentlich verkleben?

Ja, auch wenn die Trockenbauplatten verspachtelt oder gar geputzt werden, dringt durch diese Wasserdampf des ganzen Hauses und kann hinter den Platten Schimmel bilden. Die Folie muss ordentlich mit Klebebänder für den Trockenbau verklebt werden.

Gibt es Schnellbauschrauben auch gegurtet?

Ja gegurtet Trockenbauschrauben sind die gleichen wie lose. Diese können mit dem Gurt und einer passenden Maschine oder Vorrichtung aber deutlich schneller verarbeitet werden. Das spart Zeit und viel Geld.

Welchen Rostschutz haben Trockenbauschrauben?

Schnellbauschrauben sind schwarz phosphatiert das dient dem kurzfristigen Korrosionsschutz. Wenn die Schraube verbaut ist, kann kein Sauerstoff mehr die Korrosion begünstigen. Aus Preisgründen verwenden einige Schnellbauschrauben auch als Spanplattenschrauben, aber davon raten wir ab, da eine  phosphatierte Schraube nicht die Widerstandsfähigkeit hat wie eine verzinkte.